Shakshuka
*
*
Letztes Jahr waren wir in Hamburg und residierten im 25 Hours Hotel. Das dazugehörige Restaurant Neni kannten wir schon aus Wien. Wir lieben orientalische Küche mit unterschiedlichsten Gewürzen und so kosteten wir uns auch durch die umfangreiche Speisekarte. Wirklich begeistert hat uns die israelische Frühstücksspeise Shakshuka. Inzwischen starten wir unseren Tag immer mal wieder mit dieser aromatischen Speise.
Rezept
- 1 Zwiebel
- 1 Zehe Knoblauch
- 1 rote Paprika
- 2-3 EL Olivenöl
- 1/2 Teel. Kreuzkümmel
- 1/2 Teel. süßes Paprikapulver
- 1/4 Teel. Cayennepfeffer oder gemahlenes Chilipulver
- ca. 350 g Tomaten ( ich bevorzuge Datterinis oder Coctailtomaten)
- 1 EL Tomatenmark
- Salz und Pfeffer
- 3 Eier
- 3 EL frischer Koriander
- Brot zum Servieren
-
Zwiebel klein schneiden. Knoblauch fein hacken.
-
Paprika entkernen und in kleine Stücke schneiden.
-
In einer großen Pfanne das Olivenöl erhitzen. Knoblauch, Zwiebel und Paprika darin bei kleiner Hitze für ca.10 Minuten schmoren.
-
Tomatenmark, Kreuzkümmel, Paprikapulver und Cayennepfeffer oder Chilipulver dazugeben und für eine Minuten rösten.
-
Tomaten klein schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen und in ca. 10-15 Minuten einkochen lassen. Es soll nicht mehr zu viel Flüssigkeit in der Pfanne sein.
-
Nun die Eier vorsichtig am Pfannenrand aufschlagen und auf die Tomatensoße gleiten lassen, vorher ggf. mit einem Löffel kleine Mulden in die Soße formen. Etwas Salz und Pfeffer über die Eier geben und langsam köcheln lassen bis die Eier gestockt sind. Die Dotter sollen noch flüssig sein.
-
Vor dem Servieren mit frischem Koriander bestreuen.
Hervorragend schmeckt dazu ein frisches Weißbrot. Ich wünsche gutes Gelingen. Traut euch, es ist nicht so schwer und schmeckt einfach köstlich!